Andere Projekte

Die für TuxCAD benötigten Bibliotheken setze ich auch für die schnelle Entwicklung von Programmen ein, die ich zwischendurch mal schreibe. Die GUI der Programm ist daher sehr ähnlich aufgebaut und benötigt durch die Verwendung dynamischer Bibliotheken weniger Speicherplatz.
Bei einigen Spielereien greife ich auch mal gerne auf Elektronik-Restposten zurück, welche ich dann versuche unter Linux anzusprechen. Dies hat den Vorteil, dass im Falle eines Fehlschlags der finanzielle Verlust nicht allzu groß ist. Für den Nachbau der Schaltungen kann es daher jedoch schwierig werden die entsprechende Hardware zu besorgen. Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der bereits ein entsprechendes Gerät besitzt, welches er nun unter Linux einsetzen will. Die meisten Projekte sind jedoch nicht ganz fertiggestellt. Meist reichte es mir, wenn ich die benötigten Funktionen realisiert habe. Sie können jedoch als Grundlage für eigene Erweiterungen dienen.
Hier also eine Liste der einzelnen Projekte. Die für die Compilierung notwendige Bibliotheken finden Sie auf der Download-Seite. Diese Bibliotheken sollten zuerst installiert werden.

LCD Display Toshiba DG036Z

Dieses Projekt befasst sich mit der Steuerung eines Toshiba DG036Z LCD-Displays, welches im Graphikmodus eine Auflösung von 120 x 48 Pixeln und im Textmodus 6 Zeilen a 20 Zeichen darstellen kann. Das Modul besitzt einen T6963C-Controller der über die parallele Schnittstelle vom PC gesteuert wird. Die Stromversorgung kann über eine einfache Schaltung mit zwei Festspannungsreglern sowie einem Poti aufgebaut werden. Die Module gab es mal bei Pollin-Elektronik, dürften dort aber nicht mehr erhältlich sein. Dem Modul war eine kurze Anleitung, die auch den Anschluß, die Spannungsversorgung und die Steuerbefehle beschreibt sowie eine Diskette mit einem kleinen DOS-Demoporogramm beigelegt.
Da der Controller-Chip auch auf anderen Modulen (auch mit höherer Auflösung) zu finden ist, sollten sich diese ebenfalls mit dem Programm ansprechen lassen - garantieren kann ich das aber wegen fehlender Hardware nicht !
[DG036Z Program]

Download dg036z-src.0.01.tgz (37.4 kBytes)


ELV Digital-Analyzer Modul

Hierbei handelt es sich um ein digitales I/O-Modul mit jeweils 12 Ein- und Ausgängen. Das Modul wird von der Firma ELV (http://www.elv.de) vertrieben und nur mit einem DOS-Programm geliefert, welches jedoch auf schnelleren Rechnern Probleme bereiten kann, da es mit einer älteren Turbo-Pascal Version erstellt wurde (Runtime-Error).
[Digital Analyzer Program]

Kartenleser

Als erste Anwendung fü das Modul habe ich einen Panasonic ZU-95103030SE-Kartenleser daran angeschlossen. Dieses Modell wurde lange Zeit bei Pollin-Elektronik für fünf Euro erhältlich war bzw. immer noch ist. Obwohl der Leser auch eine Chip-Karten Kontaktiereinrichtung besitzt, habe ich mich auf das Auslesen des Magnetstreifens beschränkt. Dazu müssen einige Ein- und Ausgabeleitungen des Analyzer-Moduls mit dem Kartenleser verbunden werden. Über das Programm kann dann eine eingelegte Karte ausgeworfen und die Daten gelesen werden. Die geringe Lesegeschwindigkeit des Analyzer-Moduls erlaubt allerdings nicht das gleichzeitige auslesen aller drei Spuren, so dass immer nur eine Spur gelesen werden kann. Zudem darf die Karte nicht zu schnell entnommen werden, da sonst die Datenrate zu groß ist.
Download analyzer-src.0.01.tgz (11 kBytes)


XMetex

Dieses Programm ist ein erster Ansatz Metex-Multimeter mit serieller Schnittstelle unter Linux auszulesen. Das Protokoll der Daten ist ziemlich primitiv und es kann hardware-bedingt nur ein Messwert pro Sekunde ausgelesen werden. Leider habe ich durch eine kaputte Conner-Platte (Fehler im Platten-Cache) einen aktuellere Version verloren und danach auch keine Lust mehr gehabt den letzen Stand wiederherzustellen. Das Programm ist daher ziemlich mager. Sollte große Nachfrage bestehen kann ich mich ja mal wieder dransetzen.
[XMetex Program]

Download xmetex-src.0.01.tgz (26.5 kBytes)


Zur TuxCAD-Homepage