Download

TuxCAD besteht aus mehreren Bibliotheken, welche teilweise auch als Grundlage für andere Projekte dienen. Die meisten dieser Bibliotheken sind schon etwas älter und noch in C geschrieben. Dabei handelt es sich um einige Basisfunktionen für den Umgang mit geometrischen Daten sowie ein paar Bibliotheken, die den Aufbau von Programmen (GUI-Oberfläche) erleichtern.
Die CAD-Bibliotheken sowie TuxCAD als solches sind jedoch in C++ geschrieben. Damit nicht bei jeder Änderung ein Download aller Bibliotheken notwendig ist, habe ich sie in mehrere Pakete aufgeteilt.

tuxcad-src.0.03.tgz
(904.9 kBytes)
Dieses Archiv enthält die Bibliotheken, welche von TuxCAD sowie meinen anderen Projekten benötigt werden. Natülich können und dürfen sie auch für eigene Projekte eingesetzt werden.
Hier eine kurze Beschreibung der einzelnen Bibliotheken:
  • libdebug (C)
    Dient zur Ausgabe von Debug-Meldungen.
  • libmem (C)
    Bibliothek welche die Suche nach Speicherlecks in C-Programmen vereinfacht.
  • libtools (C)
    Allgemeine Funktionen, die oft benötigt werden (Datei- und Verzeichnisnamen) sowie Funktionen, die das Arbeiten mit X-Windows erleichtern (Bilder, Farben, ...)
  • libdialog (C)
    Bibliothek mit der auf einfache Weise (Motif-)Dialoge erstellt werden werden können.
  • libarray (C)
    Stellt eine Geometrie-Widgetklasse bereit mit der eine Anordnung in einem Raster möglich wird.
  • libhelp (C)
    Mit dieser Bibliothek wird die Online-Hilfe auf HTML-Basis realisiert.
  • libprg (C)
    Die Funktionen dieser Bibliothek ermöglichen die schnelle Implementierung von X-Applikationen.
  • libnet (C)
    Funktionen, mit denen Client-/Server-Programm auf Basis von Sockets erstellt werden können.
  • libgeo (C)
    Verwaltet grundlegende geometrische Daten auf basis von B-Reps.
  • libobject (C)
    Benutzt libgeo um einfache Objekte zu verwalten.
  • libpart (C)
    Erweitert die libobject-Bibliothek für Bauteildaten.
  • libsim3d (C++)
    Klassen mit denen die Bewegung kinematische Ketten (Roboter) simuliert werden können.
  • libcad3d (C++)
    Diese Bibliothek enthält Klassen um OpenGL-Fenster mit CAD-Daten darzustellen und zu verändern.
  • libigrip (C++)
    Filter zum Laden und Speichern von Igrip-Dateien.
Die Applikation selbst ist in C++ geschrieben. Ein Teil der Bibliotheken habe ich seit der ersten Version erweitert und überarbeitet; allerdings muss noch eine ganze Menge getan werden, so daß sich in den nächsten Versionen noch einiges ändern wird.
Wichtig: Die unten bereitgestellte TuxCAD-Version ist statisch gelinkt, deshalb werden diese Bibliotheken dafür nicht TuxCAD benötigt ! Zusätzlich zu diesen Bibliotheken wird das gltt-Paket benötigt, welches z.B. auf www.SourceForge.net oder rpmfind.net zu finden sind.

tuxcad-bin.0.03.tgz
(684.6 kBytes)
In diesem Paket befindet sich das TuxCAD-Binary sowie einige benötigte Dateien (Resourcedatei, Online-Hilfe, Config, ...). Das Programm besteht aus über einem dutzend Bibliotheken. Um die Installation zu vereinfachen ist das programm statisch gelinkt, so dass diese Bibliotheken im Programm enthalten sind. Wer die einzelnen Bibliotheken oder ein dynamisch gelinktes Programm haben möchte, sollte sich das Source-Packet downloaden.
tuxcad-data-0.01.tgz
(123.9 kBytes)
Hier sind einige TuxCAD-Daten im IGRIP-Format. Im Internet dürften sich sicher noch weitere Daten finden lassen. Falls jemand noch andere Daten hier veröffentlichen möchte, kann sie/er mir eine E-Mail schicken. Ich werden dann hier eine Liste mit entsprechenden Links veröffentlichen bzw. die Daten bereitstellen.

Die Installation habe ich mehrfach auf einem SuSE 7.1 System getestet. Sollte ich trotzdem etwas übersehen haben, Probleme mit anderen Distributionen auftreten oder es sonstige Probleme bei der Installation geben, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Zur E-Mail Adresse geht's auf der linken Seite.

Demnächst ist auch die Umstellung auf das RPM-Format geplant, so daß die Installation hoffentlich etwas vereinfacht wird.


Zur TuxCAD-Homepage